Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Optiplex

Members
  • Posts

    89
  • Joined

  • Last visited

Reputation Activity

  1. Sad
    Optiplex got a reaction from emmrecs01 in Keine Freude an Version 2, zu viele Programmabstürze   
    Hallo zusammen,
    das arbeiten mit der Version 2 macht keinen Spaß, zu viele Programmabstürze. Beim Formkonstrukteur Werkzeug es besonders schlimm, das ist eine reine Absturzmaschine. Laufend kann man wieder von vorne Anfangen was man schon mehrmals gemacht hat. So ein schlechtes Update hatte ich noch nie. Den verantwortliche Projektleiter sollte Serif so schnell wie möglich loswerden und durch einen ersetzen welcher sein Handwerk versteht. Hier wurde ein halbfertiges Programm auf den Markt geworfen, nur um schnell noch beim Weihnachtgeschäfts dabei zu sein und abzukassieren. Das war das letzte mal dass ich mir von Serif was gekauft habe. Ich hatte schon keine guten Erfahrungen mit dem damaligen Draw gemacht aber so schlimm war es noch nie. Die Geschäftsführung sollte sich mal überlegen ob sie die Version 2 nicht besser wieder vom Markt nimmt. So ist das keine Werbung für das Programm.
    Gruß Dieter
  2. Like
    Optiplex reacted to thomaso in Zu viele Fehler in Version 2 - Kontur lässt sich in Pixel nicht einstellen   
    Mit dem Anspruch, Programm-Fehler konkret & umfassend zu dokumentieren, werden User in das Dilemma gezwungen, zu Programm-Testern werden zu müssen, um Kritik äußern zu dürfen. Anhand des Titels hat dieser Thread eine andere Intention und nennt den UI-Fehler nur als "Beispiel".
    Der Thread-Titel "Zu viele Fehler in Version 2" ist nicht weniger informativ als Serif's Marketing-Aussagen zum Upgrade:
    Zwar ist emotionale Kritik wie vom OP formuliert wenig argumentativ, doch die Zahl an gemeldeten Fehlern ist für V2 schon vielfach dokumentiert und ihre Menge auffällig (–> roter Balken über jedem Forum / jedem Thread), nicht nur im Vergleich zum Werbetext, sondern besonders auch mit einer V1 als mehrjährig existierende und häufig getestete Programm-Basis, mit Fehlern, von denen einige über Jahre Bestand hatten – obwohl viele Fehler von Moderatoren mehrfach gebumpt wurden, um die Developer an die Fehlerbehebung zu erinnern.
    Deine Kritik an der Formulierung des OP wäre leichter nachvollziehbar, wenn es beim V2-Release um eine (kostenlose) Beta-Version gehen würde, zu der Serif die User um Beta-Tests bittet – aber nicht bei einer Bezahl-Version. Zumindest wäre es sinnvoll, wenn Serif die Emotionalität in ihrer Ankündigung durch Hinweise auf die Beta-Eigenschaften des Programms ergänzt hätte … oder noch ergänzen würde.
    Eine Preissenkung (Rabatt-Aktion & Verlängerung) ist zwar auch eine Möglichkeit, unzufriedenen Kunden entgegenzukommen, sie scheint dennoch die Fehleranfälligkeit verbergen zu wollen, anstatt sie konkret zu kommunizieren und damit falsche Erwartungen + spätere Enttäuschungen zu vermeiden.
  3. Like
    Optiplex got a reaction from walt.farrell in Alte 1er Versionen aus dem Microsoft Store installieren   
    Danke Walt.Farrell,
    da muss man erst mal draufkommen, dass man dann alle seine gekauften Apps angezeigt bekommt. Ich hätte mir einen Menüpunkt wie Alle gekauften Apps anzeigen gewünscht. 
    Gruß Dieter
  4. Like
    Optiplex got a reaction from G13RL in Was ist nur los mit Serif und Affinity   
    Hallo zusammen,
    seit Monaten passiert nichts mehr, keine neuen Funktionen oder irgendwelche Ankündigungen wie es weiter geht mit Affinity. Selbst mit einigen Fehlern die schon länger beseitigt sein sollten geht es nicht vorwärts. Was ist los mit euch habt ihr nichts mehr drauf. Das selbe Verhalten habt ihr schon mal gemacht mit Draw Plus usw. In der letzten Version sind noch etliche Fehler, die werden wahrscheinlich auch nicht mehr beseitigt. Nichts tut sich. Um den letzten Rahm noch abzuschöpfen wir alles zum halben Preis verschleudert (Ist euch das Urlaubsgeld ausgegangen), anstatt den Usern mal eine neue Funktion zu spendieren. Wir werden richtig in der Luft hängen gelassen.    
    Dieter
  5. Like
    Optiplex got a reaction from G13RL in Was ist nur los mit Serif und Affinity   
    Sorry dass ich mich erst jetzt melde.
    Ich frage mich warum Serif so ein Geheimnis aus allem macht, es ist doch nicht dabei etwas anzukündigen oder man zu schreiben an was man arbeitet. Es gibt bestimmt schon Funktionen die funktionieren, diese kann man seinen doch in einem Beitrag in Spotlight seinen Usern zeigen oder beschreiben. Warum lässt Serif uns nicht daran teilhaben. So wie es die letzten Monate lief ist für mich das schlechteste Geschäftsgebaren welches man an den Tag legen kann. Serif braucht sich nicht zu wundern wenn viele wieder zu anderen Grafikprogrammen abwandern.
    Gruß Dieter
     
  6. Like
    Optiplex got a reaction from Dan C in Gafiktext erkennt keine Kommastellen mehr.   
    Danke Dan,
    Ich tue mich auch schwer mit dem ständigen übersetzen von englischen ins deutsche, da kann man schnell einmal etwas falsch verstehen. Danke dass du das richtig gestellt hast.
    Dieter
  7. Sad
    Optiplex got a reaction from emmrecs01 in Gafiktext erkennt keine Kommastellen mehr.   
    Hallo zusammen,
    ich habe die Version 1.10 installiert und der Fehler besteht weiterhin, Serif lässt sich mit solchen Fehlerbeseitigungen sehr viel Zeit, es gibt etliche Fehler die schon seit einigen Versionen vorhanden sind, und nicht beseitigt werden. Nein da wird lieber etwas für Astrofotografie gemacht (war für James ja sehr wichtig), was sowieso die wenigsten brauchen, als dass man endlich die vorhandenen Fehler beseitigt. Vielleicht wird ja mal etwas für die Taucher / Schnorchler unter uns gemacht, da gibt es bestimmt mehr.
    Mit der Fehlerbeseitigung sollte Serif sich mal was einfallen lassen. Ich werde so langsam richtig sauer, auf Serif.
    Gruß Dieter
     
  8. Like
    Optiplex got a reaction from walt.farrell in Kontureinstellung von pt auf px   
    Danke walt.farrell,
    für die schnelle Antwort. Schöne Ostern noch.
    Gruß Dieter
     
  9. Like
    Optiplex got a reaction from Dan C in Wie erkennen ich eine Konturpinsel-Datei?   
    @Dan C, Jetzt ist es klar, die Vektor-Pinsel werden also nicht nach Photo importiert und es erscheint nur eine falsche Meldung. Im Designer werden die Pinsel je nach Persona importiert und die Designer-Pixelpersona-Pinsel können nach Photo importiert werden und umgekehrt. Ich verstehe nur nicht warum man den Vektorpinseln dann nicht einfach eine andere Dateibezeichnung als .afbrusches gibt, dann währe die Unterscheidung doch wesentlich leichter, und man könnte sofort sehen was sind Vektor- und was sind Rasterpinsel.
    Danke Dan C für die ausführliche Erleuterung.
    Gruß Dieter
  10. Thanks
    Optiplex got a reaction from Jowday in Affinity und Drawplus von Serif   
    Hi thomaso,
    mich interessiert hier keine Firmengeschichte, mich interessiert was ich von Affinity bekomme, und wenn Serif die Meinung seiner Kunden nicht interessiert werden sie nicht lange durchhalten. Mein Intresse an den Affinity Produkten ist zur Zeit nicht gerade begeistert.
     
     
  11. Thanks
    Optiplex got a reaction from Jowday in Affinity und Drawplus von Serif   
    Hallo Joachim,
    ich ärgere mich nicht, ich bin nur sauer wie Serif damit umgeht. Ich gebe dir in einigen Punkten sogar Recht, obwohl deine Einleitung recht provokativ und ich finde nicht passend geschrieben wurde. Es ist schwierig plattformübergreifend zu programmieren, aber auch dafür gibt es mittlerweile sehr gute Programmiersprachen. Aber Affinity hat so viele Funktionen schon umgesetzt, nur sie geben sie nicht frei oder programmieren hierfür kein eigenes Tool. Beispiel In Photo gab es schon immer den Befehl Rastern seit neustem gibt es den Befehl Rastern und Trimmen, warum gibt es den Befehl Trimmen nicht? oder in Designer das Transformationstool das man mit der Powercopy Funktion (Strg+J) zusammen schließen könnte. Was könnte man da alles rausholen. Und das sind nur geringe Möglichkeiten und es gibt sie schon auf allen Plattformen. Übrigens In der Plus-Serie gab es die Tools alle in ähnlicher Form schon. 
    Das macht mich sauer. 
    Übrigens die DrawPlus Serie läuft auf Win10 64bit bei mir nicht mehr. 
    Dann noch eins, warum gibt es bei bei Affinity nicht den Unterschied zwischen Funktionsupdates und normalen Updates bei denen nur Fehler behoben werden. Von mir aus können die Funktion Updates auch was kosten, nur dann müssen sie auch was bringen.
    Den "komischen" Publisher kannst du ruhig benutzen, wenn du ihn brauchst. Ich denke, dass die meisten nur Photo und Designer benutzen, wer stellt schon dauernd Flyer oder sonstige Printmedien her.
    Gruß Dieter
     
     
  12. Thanks
    Optiplex got a reaction from Jowday in Affinity und Drawplus von Serif   
    Hallo Lee D,
    Dass ihr die Affinity Apps weiterentwickelt ist mir bekannt, ich verstehe nur nicht warum ihr die alten Tools von Drawplus nicht in Affinity integriert. Als Beispiel möchte ich das Blend Tool, oder Blending along a Path, Spirale und Swirls aufführen.
    hier zur Erinnerung:
    https://www.youtube.com/watch?v=tal86GSK0X4
    https://www.youtube.com/watch?v=G_cBgTX9txM
    https://www.youtube.com/watch?v=pzVFPyq8oiA
    Und so gibt es noch jede Menge die ich hier aufführen könnte. Das sind Tools die einem das Leben erleichtern, und so schlecht sind die nicht, dass man diese nicht in Affinity integrieren könnte. Auch ein Tool zur Vektorisierung vom Bildern gehört heute zu einem guten Designer Programm, genauso 3D von einfachen Formen und Schriften. All das war schon in Drawplus vorhanden. Warum setzt ihr das nicht in Affinity um.
    Zu einem gutem Programm gehört auch eine gute Hilfe, Eure kleinen Videos sind für absolute Anfänger nicht schlecht aber man entwickelt sich ja weiter. Statt diesen Aktionen im Mai wo man z.B. eine  halbe Stunde einem Designer zuschauen durfte, wie er einen Totenschädel malt, ohne natürlich vorher genügend Werbung für sich selbst zu machen, hättet ihr lieber ein Live Sendung machen sollen. In dem verschiedene Themen angesprochen und gezeigt werden wie man diese realisiert. Als Beispiel: wie erstelle ich aus einem Bild (Wolken oder Blitze) einen Intensitätspinsel. Zwei Sendungen pro Woche hätten mehr gebracht als diese Werbesendungen von euren Designern. Denkt mal darüber nach, ob eure User welche die Affinity Apps gekauft haben nicht auch mal sowas verdient haben. 
    So jetzt habe ich mir mal ein bisschen Luft gemacht. 
    Gruß Dieter
     
  13. Like
    Optiplex got a reaction from A_B_C in Was ist Rastern & Trimmen   
    Hi zusammen,
    Danke an alle die sich beteiligt haben, mir war das so nicht bekannt und habe jetzt doch viel dazu gelernt. Deshalb konnte ich da leider nicht mitreden. Übrigens Rastern & Trimmen ist der neue Befehl, er kam mit 1.82 oder 1.83 mit dazu. 
    Gruß Dieter
  14. Thanks
    Optiplex got a reaction from Jowday in Affinity und Drawplus von Serif   
    Hallo zusammen, 
    Ich werde so langsam richtig sauer auf Serif, keine Hilfestellung, gar nichts kommt von dieser Firma. Alles muss man durch ausprobieren und testen sich erarbeiten. Serif Drawplus 8 war wesentlich besser an Werkzeugen ausgestattet als der Designer 1.8 und auch Photoplus  war besser, da konnte man selbst noch Filter einfach nachladen, und sie funktionierten auch noch. Ich werde das Gefühl nicht los die Firma Serif meint das nicht so ganz ernst. Jedes Jahr ein update und das wars dann. Rüstet endlich die Tools von Drawplus 8 nach, ihr habt den Programmcode doch. Da gab es ein Tool zum vektorisieren von Fotos, wo ist sowas in Affinity. Wieso gibt es keine Pfade in denen man Fonts für Affinity ablegen kann, nicht jeder will Fonts in Windows installieren die man nur einmal braucht. Und dann alles in Englisch sehr Kundenfreundlich, mir geht das dauernde übersetzen ganz schön auf die Nerven. Selbst die deutschen Youtuber haben  es aufgegeben dort gibt es kaum noch Videos auf deutsch. Die Aktion im Mai war wohl die reinste Werbeveranstaltung für eure Designer welche von eurem Produkt ihr Geld verdienen. Diese Veranstaltung haben für uns normal Usern gar nicht gebracht, ich hätte mich über ein paar Pinsel,  Assets, Stile  mehr gefreut. Wenn nicht bald ein gescheites Update kommt, in dem wirklich neue gute Tools integriert sind, könnt ihr so langsam einpacken. Ich meine damit ausschließlich Photo und Designer, diesen komischen Publisher braucht kein Mensch und wenn dann gibt es auch dafür bessere Programme. Warum gibt es keine Updates zwischendurch um die vielen Fehler auszumerzen. Ich bin richtig enttäuscht, viel versprochen aber bis jetzt wenig gehalten.
    Gruß Dieter
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.